Dr. Rolf Th. Stiefel & Partner AG
Internationale Beratung für Management-Andragogik und Organisationsentwicklung

Individualisierte Entwicklungsbegleitung von PE-lern und Solos

Ich habe die Durchführung der „Strategischen Woche" jetzt endgültig eingestellt. Da ich jedoch in der letzten Zeit wiederholt auf Qualifizierungsmöglichkeiten angesprochen wurde, stehe ich für Interessenten als fachlicher Entwicklungsbegleiter noch zur Verfügung. Dieser individualisierte Entwicklungsweg kann von internen PE-lern in Unternehmen und von externen PE-lern als Solos in Anspruch genommen werden.

Das gesamte Entwicklungsprojekt erstreckt sich auf ca. 12 Monate und umfaßt die folgenden sechs Bestandsstücke:

  1. Development Assessment
    Durchführung einer Standortbestimmung und Erarbeitung eines Profils, wo man als PE-ler steht und welche Entwicklungsrichtungen zu verfolgen sind.

  2. Kognitiver Selbstlernstrang
    Der Teilnehmer erhält ein auf seine Situation passendes Selbstlernpaket zur Durcharbeitung während der gesamten Entwicklungsperiode. Zusätzlich bekommt er eine „Grundausstattung in strategieumsetzender PE", die die relevanten MAO- und Stiefel-Materialien sowie die Materialien der „Strategischen Woche" umfassen.

  3. Projektlernstrang
    Ein interner PE-ler bearbeitet ein reales Problem oder einen Auftrag seines Unternehmens; ein Solo erarbeitet ein Konzept der Marktbearbeitung für eine noch zu präzisierende Positionierung.

  4. Organisierter Fach-Coaching-Strang
    In mehreren Sessions im Abstand von 6 - 8 Wochen werden der Projektfortschritt diskutiert, die „Hausaufgaben" aus dem kognitiven Lernstrang besprochen und fachlicher Input vermittelt.

  5. Reflexionsstrang
    Nach dem „Development Assessment" wird eine individuelle Entwicklungs-vereinbarung abgeschlossen, die auch die Grundlage für die Aufzeichnungs-kategorien beim Führen eines Entwicklungstagebuchs abgibt. (Auswertung der Arbeitsrealität).

  6. Beziehungsstrang
    Während der gesamten Entwicklungsperiode stehe ich einem Teilnehmer via Teleconsulting für persönliche Beratung zur Verfügung. Zusätzlich unterstütze ich den Teilnehmer im Aufbau eines Netzwerks aus der MAO-Community.

Interessenten können sich mit mir in Verbindung setzen. Aufgrund meiner reduzierten Arbeitskapazität und meiner zeitlichen Verfügbarkeit führe ich nur drei dieser „Projekte" im Jahr durch. Die Kosten orientieren sich an der individuellen Situation des jeweiligen Teilnehmers.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Dr. Rolf Th. Stiefel & Partner AG